Kursabschluss:

Fachstelle für pflegende Angehörige Pfaffenhofen, Pfaffenhofen, 15.05.2022

Nach fünf kurzweiligen Tagen mit insgesamt 40 Fortbildungseinheiten in Manching konnten am 14. Mai 2022 insgesamt 16 TeilnehmerInnen die Schulung zum Alltagsbegleiter nach § 45a SGB XI erfolgreich beenden. Diese engagierten Frauen (und ein Mann), stehen zukünftig zur Entlastung für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige zur Verfügung. Einige davon wollen sich wohnortnah vor allem im nördlichen Landkreis engagieren. „Wir sind sehr froh, dass wir vor allem für die Region in und um Manching Personen finden konnten, die sich in dem Bereich einbringen wollen. Bisher mussten Anfragen meistens mangels HelferInnen abgesagt werden. Endlich gibt es einen kleinen Lichtblick auch diesen Angehörigen und Pflegenden noch besser helfen zu können“, wie Frau Buchbauer, Koordinatorin und Ansprechpartnerin der Fachstelle pflegende Angehörige bei der Caritas Pfaffenhofen mitteilt. Die Einsätze dieser HelferInnen finden bei den Betroffenen zu Hause statt und reichen z.B. von der Betreuung von Menschen mit Demenz bis hin zu Fahrten zum Einkaufen, der Begleitung zum Arzt oder der Unterstützung im Haushalt. Diese Entlastungsleistungen sind ab Pflegegrad 1 mit der Pflegekasse über den Entlastungsbetrag, von 125 € monatlich, abrechenbar. Bei Interesse an der Unterstützung durch einen Alltagsbegleiter oder Fragen zur Pflege allgemein, ist die Fachstelle für pflegende Angehörige bei der Caritas Pfaffenhofen unter 08441 – 80 83 810 ansprechbar.

von Fachstelle für pflegende Angehörige Pfaffenhofen

Ansprechpartner/-in